Skip to main content

Eine Plattform mit einem konsistenten und skalierbaren Simulationsmodell

 

FASTSUITE Edition 2 zielt insbesondere auf verschiedene Prozessschritte ab, die die Lücke zwischen dem Produktdesign und der realen Produktion schließen.

Durch die funktionale Breite und Modularität ist FASTSUITE Edition 2 eine ideale Lösung sowohl für kleine Firmen, die nur eine Roboterzelle programmieren möchten und große Unternehmen, die perspektivisch eine gesamte Digitale Fabrik abbilden wollen.

Die Skalierbarkeit von FASTSUITE ermöglicht einen einfachen Start mit schnellen und konkreten Projektergebnissen und einen schrittweisen Ausbau der Lösung, um wachsende Projektanforderungen und wechselnde Fertigungsprozesse zu integrieren.

3D-Simulation

3D Simulation und Visualisierung sind wichtige Grundlage für die Verbindung der digitalen mit der realen Produktion, sowie für den Aufbau von digitalen Anlagenzwillingen. FASTSUITE ermöglicht die vollständige Umsetzung eines leistungsfähigen digitalen Zwillings. Das Simulationsmodell unterstützt die Validierung des Planungsprozesses wie auch die Programmierung von Maschinen und Robotern. Zudem ermöglicht es gleichzeitig die frühzeitige Erkennung von Planungs- oder Programmierfehlern.

Um die Idee und das Konzept von Industrie 4.0 wirklich umzusetzen, müssen virtuelle Fabriken und Modellanlagen ein exaktes Abbild der realen Fertigungsanlage sein. Nicht nur hinsichtlich Geometrie und Kinematik, sondern auch im Hinblick auf das logische Verhalten und die Steuerung der einzelnen Fertigungseinheiten.

Mehr Lesen

 


 

Technologie- und regelbasierte Offline-Programmierung

FASTSUITE Edition 2 bietet ein einzigartiges Konzept für die Offline-Programmierung. Roboterprogramme sind nicht nur von der zu bearbeitenden Geometrie, sondern auch von der verwendeten Technologie und von der jeweiligen Robotersteuerung abhängig, z.B. Laserschweißen oder Rollfalzen. Um den Programmierer bestmöglich zu unterstützen, bietet FASTSUITE Edition 2 sogenannte Technologie- und Steuerungsmodule für die verschiedenen Technologien und Steuerungen. Diese Module, die an jede Kundensituation angepasst werden können, stellen sicher, dass qualitativ hochwertige, vollständige und konsistente Roboterprogramme ausgegeben werden, die nicht vom Know-How des Programmierers abhängen.

Mehr Lesen

 


 

Virtuelle Inbetriebnahme - Controller-Verbindung

Die Anwendungen von FASTSUITE Edition 2 basieren auf einem skalierbaren, signalbasierten Simulationsmodell. Dieses Modell erfordert, dass wie in einer realen Anlage, Regler auf verschiedenen Ebenen mit dem Simulationsmodell verbunden werden können. Dies können softwarebasierte Regler (SIL) oder hardwarebasierte Regler (HIL) sein. FASTSUITE Edition 2 verfügt über eine spezielle Infrastruktur zur Verbindung von Reglern, die eine signalbasierte Kommunikation mit externen Reglern über einen gemeinsamen Speicher ermöglicht. Diese Infrastruktur ermöglicht es, Controller sehr einfach über Standardschnittstellen, wie z.B. OPC-UA oder über proprietäre Konnektoren an das Simulationsmodell anzuschließen. Für eine fehlerfreie Signalverarbeitung lassen sich die Ports des Controllers einfach und schnell auf die Ports des Simulationsmodells abbilden. FASTSUITE Edition 2 stellt skalierbare Verhaltensmodelle zur Verfügung, um sicherzustellen, dass sich das Simulationsmodell in den verschiedenen Phasen während des gesamten Lebenszyklus, von der frühen Konzeptphase über die Anlagenprogrammierung bis hin zur virtuellen Inbetriebnahme oder sogar darüber hinaus im Einsatz als digitale Anlagenzwillinge, stets erwartungsgemäß verhält. Diese Verhaltensmodelle können mit FASTSUITE Resource Builder in verschiedenen Formen erstellt werden. Um das tatsächliche und teilweise komplexe Verhalten von Komponenten exakt zu simulieren, können sogenannte Functional Mock-up Units (FMU's) der Komponentenlieferanten direkt als Verhaltensmodell in FASTSUITE Edition 2 integriert werden.


Mehr Lesen

 

Maximierung der Produktivität durch Minimierung der Ausfallzeiten von teuren Produktionsausrüstungen und Personal

Minimierung der Kosten und des Aufwands im Zusammenhang mit der Planung und Einrichtung von Produktionsanlagen in der diskreten Fertigungsindustrie

Eliminierung von Risiken und unvorhergesehenen Ungenauigkeiten während der Fabrikplanung und des Produktionsanlaufs

Verkürzung der Zeitspanne bis zur Produktion durch konsequente Digitalisierung und Beseitigung von Medienbrüchen im Prozess

End-to-End-Unterstützung auf der Grundlage Ihrer vorhandenen IT-Landschaft, anstatt nur isolierte Teile einer Lösung anzubieten.

Prozesse & Technologien

FASTSUITE bietet technologiebasierte Offline-Programmierung, um den Vorbereitungsaufwand für effiziente Roboter- und Maschinenoperationen erheblich zu reduzieren.

Finden Sie heraus, wie FASTSUITE Ihre Prozesse mit spezifischen Technologien unterstützt:

Finden Sie heraus, wie FASTSUITE Systemintegratoren und Hersteller in die Lage versetzt, die Prozesse von der Planung bis zum laufenden Betrieb für alle Produktionstechnologien zu automatisieren.

MEHR LERNEN LIVE-DEMO BUCHEN

LIVE DEMO BUCHENANGEBOT ANFORDERN

Skip to main content

A platform with a consistent & scalable simulation model

 

FASTSUITE Edition 2 especially targets different process steps closing the gap between product design and the real production.

Due to its functional range and modularity, it is the ideal solution for both, small companies with just the need to program a robot, and for big companies who eventually want to support the entire digital factory.

The scalability of FASTSUITE enables user companies to start small and extend the solution with growing project requirements.

3D simulation 

3D simulation and visualization are an important basis for the connection of digital and real production and for the creation of digital plant twins. FASTSUITE allows the complete realization of a powerful digital twin. The simulation model supports the validation of the planning process and also the programming of machines and robots,  in the same time allowing the detection of planning or programming errors .

To transform the ideas and concepts of Industry 4.0 into reality, virtual factories and model plants must now be an exact representation of the real production systems. Not just geometry and kinematics, but also in regard to the logical behavior and control of the manufacturing units.

Read More

 


 

Technology and rule-based offline programming

FASTSUITE Edition 2 offers a unique concept for offline programming. Robot programs are not only dependent on the geometry to be processed, but also on the technology used, e.g. laser welding or roller hemming, and on the respective robot controller. To support the programmer best, FASTSUITE Edition 2 offers so-called technology and control modules for the different technologies and controllers. These modules, which can be adapted to any customer situation, ensure that high-quality, complete and consistent robot programs are output that do not depend on the programmer's know-how.

Read More

 


 

Virtual Commissioning - Controller connection

The applications of FASTSUITE Edition 2 are based on a scalable, signal-based simulation model. This model demands that, as in a real plant, controllers at different levels can be connected to the simulation model. These can be software-based controllers (SIL) or hardware-based controllers (HIL). FASTSUITE Edition 2 has a special infrastructure for connecting controllers, which allows signal-based communication with external controllers via shared memory. This infrastructure makes it possible to connect controllers very easily to the simulation model via standard interfaces, such as OPC-UA or via proprietary connectors. For error-free signal processing, the ports of the controller can be easily and quickly mapped to the ports of the simulation model. FASTSUITE Edition 2 provides scalable behavior models to ensure that the simulation model always behaves as expected in the different phases throughout the entire lifecycle, from the early concept phase, through plant programming to virtual commissioning or even beyond in use as digital plant twins. These behavior models can be created in various forms using FASTSUITE Resource Builder. In order to exactly simulate the actual and sometimes complex behavior of components, so-called Functional Mock-up Units (FMU's) of the component suppliers can be directly integrated as a behavior model in FASTSUITE Edition 2.

Read More

 

Maximize the productivity by minimizing downtime of expensive production equipment and human resources

Minimize the costs and efforts related to the planning and setup of production equipment in the discrete manufacturing industries

Eliminate risks and unforeseen inaccuracies during the factory planning and production ramp-up

Shorten the time-to-production timeline by consequent digitalization and elimination of media breaks in the process

Be supported end-to-end based on your existing IT-landscape, rather than providing merely isolated fractions of a solution

Process & Technologies

FASTSUITE provides technology based offline programming to considerably reduce the preparation effort to achieve efficient robot operations.

Find out how FASTSUITE support your processes with specific technologies :

Find out how FASTSUITE enables systems integrators and manufacturers to automatize the processes, from planning to ongoing operation for all the production technologies

LEARN MOREBOOK A LIVE DEMO

BOOK A LIVE DEMOGet a quotation