Skip to main content

In der Kleinserienfertigung ganz groß

Die konsequente Nutzung der Digitalisierungsmöglichkeiten bedeutet, den Folgeauftrag bereits zu programmieren während der vorherige noch bearbeitet wird. So kann die Laufzeit einer Anlage und damit auch die Produktivität erhöht werden. Bei den klassischen Programmiermethoden wie beispielsweise dem Teachen muss hingegen das Ende des Fertigungsprozesses abgewartet werden. Dann erst wird programmiert, so dass beispielsweise der Schweißroboter währenddessen nicht genutzt wird. Mit Hilfe einer Simulationssoftware kann dies vermieden und so die Kapazität erhöht werden.

Projekt-Details

Stickel ist ein prämierter Blech-Umformer mit knapp 100 Mitarbeitern, der seit langem unter anderem für die Porsche AG Prototypen und Kleinserien fertigt. Zu seinen Kernkompetenzen gehört das Beherrschen der Fügeprozesse, aber auch ein Höchstmaß an Flexibilität und Änderungsmanagement. Das Unternehmen kann auf Wusch die komplette Wertschöpfungskette abbilden – von der Konstruktion bis zum fertigen Bauteil.

Der Porsche-Zulieferer fertigt nicht nur Prototypen für künftige Modelle und Kleinserien, sondern auch einzelne Ersatzteile für ältere Modelle. Die Vorgaben beinhalten auch eine hohe Detailtreue, beispielsweise bei einer Schweißnaht. Hinzu kommt viel Handarbeit.

Stickel war bereits mit einer Kuka-Anlage maschinell ausgestattet, bevor man sich für FASTSUITE entschied. Mit dieser Anlage wurden bereits die Fügetechniken Schweißen, Kleben und Rollfalzen getätigt. Allerdings musste die Anlage immer stillstehen, wenn der nächste Auftrag mittels Teachen programmiert wurde. Dies erhöht gerade bei der hier gegebenen Prototypen- und Kleinserienfertigung die Rüst- und damit auch die Stückkosten massiv.

Projektziele und Herausforderungen

Ob Einzelteilfertigung oder Kleinserie, eines haben die Aufträge gemeinsam: Die eigentliche Maschinenbelegung kann maßgeblich durch den Einsatz einer Simulationssoftware reduziert werden. Dann kann der nächste Auftrag bereits programmiert werden, während der vorherige noch läuft. Bei einer Großserie, die eine Maschine über Wochen oder Monate belegt, ist ein Maschinenstillstand zur Vorbereitung der Anschlussserie relativ unbedeutend. Bei permanenten kleineren Stückzahlen – nicht. Daher setzt Stickel auf den richtigen Mix aus eigenem technologischen Know-how und Produktivitätserhöhung dank Simulationssoftware.

Warum Simulation, was kann FASTSUITE?

Simulation bedeutet, dass das Layout der Anlagen/ Maschinen bereits vor deren Bestellung im Gebäude abgestimmt werden kann. Bei Bestandsmaschinen und -bauten ist Layout-Simulation sinnvoll, wenn eine Maschine oder ein Roboter ausgetauscht werden soll.
Das mit CAD-Daten der Maschinen hinterlegte Layout ist von Vorteil für die laufende Fertigung. Denn so können die CAD-Daten von seitens der Kunden angefragten Werkstücke leicht mit den CAD-Daten der Maschinen abgeglichen werden. Ergänzt wird diese durch das Aufzeigen von Einsparpotentialen. Beim Einsatz von Robotern kann zudem sichergestellt werden, dass die Werkstücke nirgends anstoßen.

,, Rollfalzen, Punktschweißen und Kleben lassen sich ideal mit FASTSUITE automatisieren.' Die händische Programmierung inkl. Teachen ist bei allen drei Technologien anspruchsvoll und erfordert ein Höchstmaß an Konzentration. FASTSUITE kann diese bisher menschliche Tätigkeit mittels Zusammenführen der CAD-Daten Werkstück mit Anlage und unter Berücksichtigung der Bearbeitungstechnik übernehmen.'

Bestätigte Ergebnisse

Qualitätsvorteile dank FASTSUITE

Egal ob bei den typischen „Stickel-Tätigkeiten“ Falzen, Kleben oder Schweißen oder bei anderen Aufgaben – die Simulation bietet im Vergleich zum Teachen Qualitätsvorteile. Ein Teach-Verfahren ist immer manuell und damit grundsätzlich erstmal fehleranfällig.

Die beiden Verantwortlichen der Stickel GmbH, CEO Matthias Stickel und Projektleiter Tobias Gericke, sagen daher offen: „Wir können unseren Kunden nur mit entsprechend leistungsfähiger Software die besten Produkte und Dienstleistungen anbieten. Bei der Produktion von kleinen Stückzahlen müssen wir sehr effizient, flexibel und schnell sein – und FASTSTUITE ermöglicht uns dies.

Die erwähnte Effizienz mit Hilfe von FASTSUITE bedingt einen Vorteil beim Kleben: Bei diesem Fügeprozess ist die Technik ausgereift und die Applikation bekannt. Der Nutzen der Simulationssoftware besteht hier in der Geschwindigkeit, mit der die Datensätze in der Kleberaupe hinterlegt werden können.

Stickel GmbH

Stickel GmbH ist ein auf die Blech-Umformtechnik spezialisiertes Tech-Unternehmen aus Schwaben. Mit höchst anspruchsvollen Kunden wie Porsche wuchs das 1986 gegründete Unternehmen in den vergangenen Jahren auf heute fast 100 Mitarbeiter. Das Wachstum resultierte dabei nie aus großvolumigen Aufträgen, sondern aus der steten Zunahme von Aufträgen im Bereich des Prototypenbaus incl. Ersatzteilen und der Kleinst- bis Mittelserie.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Stickel erhält eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufträgen in jeweils kleinster Losgröße. Die Stillstandzeiten inkl. Programmierung waren entsprechend hoch und sollten deutlich reduziert werden.

ERFOLGSFAKTOREN

  • Simulationssoftware FASTSUITE der CENIT AG
  • Einmalige Übernahme der Maschinendaten mittels CAD (alternativ Maßnehmen)
  • Übernahme der jeweiligen CAD-Taten der zu fertigenden Teile
  • Auf Basis dieser Informationen Programmierung während die Maschinen laufen
  • Nutzung der FASTSUITE als Plattform für 3 verschiedene Technologien: Rollfalzen, Punktschweißen und Kleben.

ERGEBNISSE

  • Wettbewerbsfähigkeit und höhere Kundenzufriedenheit
  • Erhöhung der Maschinenlaufzeit, dadurch höhere Kapazität
  • Höhere Flexibilität, da Aufträge einfacher „eingeschoben“ werden können
  • Da der zeitaufwendige, aber schwer abschätzbare Vorgang des manuellen Teachens entfällt: höhere Termintreue
  • Mutmaßlich weniger Ausschuss
Ansprechpartner:

Matthias Stickel, CEO

Ansprechpartner:

Tobias Gericke, Projekt Manager

KATEGORIEN & TAGS
Success StoriesKleben und DichtenPunktschweißenRollfalzenAutomobil Rohbau(Schweiß)anlagen im SondermaschinenbauDigitaler ZwillingOffline-ProgrammierungLayout Building
WEBINAR AUFZEICHNUNG

Hier finden Sie verschiedene Anwendungsfälle aus unterschiedlichen Branchen und Technologien

Schauen Sie in unsere Webinar Bibliothek

LIVE DEMO BUCHENANGEBOT ANFORDERN

Skip to main content

The High Road to Low-Volume Production

If you make consistent use of the potentials of digitalization you can, among many other things, program upcoming orders while you’re still processing the current one. This lets you maximize your machine runtimes and thereby increase your productivity. Using traditional programming methods such as teaching, you have to wait until the end of the manufacturing process before you can reprogram e.g. your welding robots, meaning that the machine cannot be used productively in the interim. Simulation software can eliminate this handicap and boost your production capacity.

Project Details

Stickel is an award-winning Swabian metal forming business that employs about 100 staff. For many years, the company has built prototypes and small production runs for clients like Porsche AG. Stickel’s core competencies include joining processes, but also maximum flexibility and change management. Upon request, the company can take on the entire value chain, from the design stage to the finished component.

 

The Porsche supplier not only manufactures prototypes for future models and small-volume production, but also individual replacement parts for older models. These can be highly detailed, e.g. regarding the individual welding seams. Plenty of manual labor is involved as well.

Stickel already had an established machine park before deciding to acquire FASTSUITE. For our purposes, the Kuka facility is relevant, because this was already being used for the joining technologies – welding, gluing and roller hemming. However, the setup always had to sit idle while the next order was being programmed via teaching. Particularly in prototype and small-batch manufacture, as in Stickel’s case, this drastically increases setup costs – and therefore unit costs.

Project Objectives & Difficulties

Single-component manufacturing and small-volume production have one thing in common: The use of simulation software can significantly reduce machine loads because the engineers can already program upcoming orders while the current one is still being processed. In large-scale serial production, machines are allocated to a certain task for weeks or months, and therefore it doesn’t much matter if there has to be some downtime in preparation for the next series. But for a business that constantly deals with small production volumes, it certainly does. This is why Stickel needs the perfect combination of in-house technical expertise and production-boosting simulation software. 

Why simulate – what can FASTSUITE do?

Simulation means that plant/machine layouts can already be reconciled before the hardware is even installed at the plant. For legacy machinery and existing buildings, layout simulation is worthwhile when machines are being replaced, to ensure that things keep running smoothly – machines being understood to include robots. Unlike e.g. a fixed processing center, which merely has to be accessible, robots can freely move horizontally and vertically and manipulate workpieces while they do so. 
A layout that incorporates CAD data from the machines is highly valuable to ongoing production, because then the CAD data of the workpieces ordered by the client can easily be reconciled with the CAD data from the machines.

This is supplemented by the identification of potential savings. Robot simulation ensures that the workpieces do not collide with other objects, and it makes it easy to reprogram the robots – even while they are busy at a different task. 

"Roller hemming, spot welding and gluing can all be perfectly automated with FASTSUITE.'  In all three technologies, manual programming incl. teaching is highly complex and demands maximum concentration. By merging the CAD data for the workpiece with the installation data, FASTSUITE can assume these tasks that previously had to be done manually.'

Confirmed Results

FASTSUITE quality benefits 

No matter whether we’re looking at typical “Stickel activities” (hemming, gluing, welding) or at other tasks – compared to teaching, simulation offers clear quality benefits. Teaching is always a manual process, and that makes it fundamentally error-prone.

Therefore, the top managers at Stickel GmbH, CEO Matthias Stickel and Project Manager Tobias Gericke, say: “We can offer our clients the best products and services only if we have the best, highest-performing software. Because we produce low volumes, we have to be very efficient, flexible and fast – and that’s what FASTSTUITE gives us.”

The above-mentioned FASTSUITE-based efficiency offers specific benefits for gluing processes, where the technology is mature and the application is well known. In this instance, the benefit of the simulation software is the speed at which the data records exported to the glue bead.

Stickel GmbH

Stickel GmbH is a tech business from Swabia that specializes in sheet metal forming. Established in 1986, the company worked with highly demanding clients such as Porsche, growing in size to now almost 100 employees. This growth never resulted from high-volume orders, but rather from a steady increase in orders for prototype and spare part engineering, always in small to medium volumes.

Main challenges

  • Stickel takes in a large number of highly diverse orders for very small lot sizes, which meant high machine downtimes due to reprogramming. The company wanted to significantly reduce these downtimes.

Key to Success

  • FASTSUITE simulation software by CENIT AG
  • one-off transfer of machine data via CAD (alternatively: measurement)
  • transfer of CAD data for the respective workpieces
  • based on this information: reprogramming while machines remain active
  • use of FASTSUITE as a platform for 3 different technologies: roller hemming, spot welding and gluing.

Results

  • better competitiveness and higher customer satisfaction
  • reduced machine downtime, permitting higher capacity
  • enhanced flexibility because orders can now be processed “ad hoc”
  • improved punctuality because the time-consuming and unpredictable process of manual teaching is eliminated
  • presumably, lower reject rates
Contact person:

Matthias Stickel, CEO

Contact person:

Tobias Gericke, Project Manager

CATEGORIES & TAGS
Success StoriesGlueing/SealingSpot WeldingRoller HemmingAutomotive Body in WhiteWelding EquipmentDigital TwinOffline ProgrammingLayout Building
WEBINAR REPLAY

Here you will find use cases from various industries and technologies

View the webinar library

BOOK A LIVE DEMOGet a quotation